Das Deutschland-Ticket, das Mobilitätsdatengesetz, der Ausbau der Ladeinfrastruktur für den Verkehrssektor und Vision Zero (die Absenkung der Verkehrstoten in Deutschland auf null); beim Berliner Pub Talk mit dem verkehrspolitischen Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Stefan Gelbhaar MdB, wurde in knapp 90 Minuten nahezu die gesamte Verkehrspolitik diskutiert. Auch die Erhöhung der Bundesmittel für den Ausbau der Bahninfrastruktur wurde besprochen.

Dabei waren neben Jonas Hurlin (Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR) e.V., Lisa Rapport-Moersch (Uber), Kai Neumann (Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und Dr. Robert Grimm (Ipsos), zahlreiche Gäste aus dem politischen Berlin und aus dem Kiez. Schließlich steht in Pankow in sehr vielen Wahllokalen die Wiederholungswahl zum Bundestag am 11. Februar an. Der Veranstaltungsort en passant platzte an dem Abend aus allen Löchern, zeitgleich zum Berliner Pub Talk fand ein SPD-Gespräch mit dem ukrainischen Botschafter Oleksij Makejew statt. Medienpartner der Veranstaltung war Capital-Beat.TV.

Text; Matthias Bannas
Foto Erik Marquardt